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Lesestoff

Für mich als Autor und Dozent sind Bücher wichtig. So gerne ich auch in einer realen Buchhandlung stöbere, so bequem ist doch der Kauf bei Online-Buchhändlern. Diese Links hier verweisen großteils auf Amazon da ich selbst dort viel bestelle. Sehr schön ist auch, dass man bei Bestellungen mit Büchern keine Versandkosten bezahlt und man so auch an DVDs oder Elektronik ohne Versand kommt, denn irgendein Buch finde ich immer.


Neuerscheinungen und interessante Bücher

Hier stelle ich kurz neue oder interessante Bücher vor die ich mir bald kaufen werde oder die gerade neu angekündigt sind oder neu erschienen.


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Werkzeuge fürs Web

Nützliche Tools für Webdesigner, Webentwickler, Blogger und Online-Redakteure

Vladimir Simovic, Thordis Bonfranchi-Simovic

Webworker ist das "Buzzword" des Buches. Webworker? Irgendwie trifft dieses Wort den Kern wirklich gut. Wir arbeiten mit, im und durch das Web und dazu braucht es gute Werkzeuge.

Heutzutage ist ja fast jeder ein Webworker, ich persönlich habe mich jedenfalls in vielen Interviews wiedergefunden und viele Anregungen erhalten welche Tools ich mal testen sollte. Und die Genugtuung wenn man ein hochgelobtes Tool schon lange verwendet ist auch nicht ohne.

Seit langem mal wieder ein Fachbuch das ich fast in einem Rutsch und komplett durchgelesen habe. Die lockere Abfolge thematisch gegliederter Werkzeuge und Interviews mit echten Webworkern macht es zu einem wirklich lesenswerten und informativen Buch.


Blender Gamekit 2

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Bei Amazon

Nachdem das Gamkit als Standardwerk für Blenders Gameengine schon etwas Staub angesetzt hatte bekam ich die Möglichkeit das Gamekit auf den aktuellen Stand (Blender 2.48) zu bringen.

Es gibt einige neue Tutorials und ein sehr großen Referenzteil.

Playing with 3D games technology

Blender is the first of the 3D packages to integrate a game engine as well as tools for editing game-logic and creating interactive animation. This book is the ultimate guide for artists interested in exploring this part of Blender.

This fully revised and updated second edition has been written with Blender 2.48, and covers all improvements for game creation thanks to the Open Game Yo Frankie! project

The Blender GameKit starts with an extensive section for people who are new to 3D - explaining all basic concepts - or new to Blender; with a full introduction to the interface. Then it shows in step-by-step tutorials the fun of creating models, adding motion to them, and how to turn them into simple games. Experienced 3D artists will appreciate the more complex game demos, the character animation tutorials, the introduction to Python, a tutorial with the Frankie character, and the advanced reference section.

The CDROM contains several playable and editable Blender game demos, created by renowned artists from the Blender community. It also contains all the files needed for the tutorials and Blender V2.48, for all platforms.


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 Neu!  Bounce, Tumble, and Splash! Simulating the Physical World with Blender 3D

Tony Mullen

Jetzt ist es da! Der Schritt-für-Schritt Ratgeber für alle denen "normale" Animationen nicht genug sind. Partikel kollidieren, Rag-Dolls fallen, Wasser spritzt und alles sieht physikalisch korrekt aus. Die neuen physikbasierten Animationsmöglichkeiten sind sehr leistungsfähig aber auch nicht einfach zu beherrschen. Mit diesem Buch wird der Einstieg leichter.


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Introducing Character Animation with Blender

Tony Mullen

Wer seine Fähigkeiten in der Characteranimation verbessern möchte und dazu noch Blender benutzt muss dieses Buch einfach kaufen. Neben der reinen Animation kommen aber auch Themen wie das Modelling von gut zu animierenden Charakteren, die Beleuchtung und Rendering zur Sprache.


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Essential Blender

Roland Hess (Herausgeber)

Das neueste Buch von der Blender-Foundation. Mit dem Kauf des Buchs im e-shop von Blender.org unterstützen Sie die weitere Arbeit der Blender-Foundation! Ideales Handbuch für den Blender-Einsteiger, der gut (einfaches) Englisch versteht.


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SPACENAVIGATOR (Personal Edition)

3DConnexion SPACENAVIGATOR

Dank Ton Roosendaal besitze ich seit kurzem ein echtes 3D-Eingabegerät! Die generelle Unterstützung für Geräte dieser Art wird aktuell in Blender eingebaut (NDOF Branch). Mit dem 3DConnexion SPACENAVIGATOR ist nun erstmals ein wirklich sauber konstruiertes Gerät verfügbar das man sich auch leisten kann. Nach dem Auspacken fällt erstmal das hohe Gewicht auf, der Fuß besteht aus massivem Edelstal mit einer super Optik. Die blaue Beleuchtung mag Geschmackssache sein, sie blendet aber nicht und man findet das Gerät super auch bei "Studiobeleuchtung". Die zwei Tasten können beliebig belegt werden. Die Bedienung erschliesst sich schnell und erlaubt eine Navigation in 6 Achsen (drehen, kippen (nick/roll) und verschieben in X,Y und Z-Achse). Wer das einmal benutzt hat dem kommt die Maus arg eingeschränkt vor, in GoogleEarth z.B. wird das Gerät geradezu zur Verlängerung des Bedienergehirns.


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The Animator's Survival Kit

A Working Manual of Methods, Principles and Formulas for Computer, Stop-motion, Games and Classical Animators (Applied Arts)

Richard Williams

Ein echter Schatz dieses Buch. Ich habe es auf einer Party bei einem Bekannten in die Hand bekommen und musste mit Gewalt von ihm getrennt werden. Obwohl ich mit Characteranimation nicht allzuviel am Hut habe ist dieses Buch ganz oben auf meinem Wunschzettel! Super Ergänzung zu Tony Mullens Buch.


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The Animation Book

A Complete Guide to Animated Filmmaking--From Flip-Books to Sound Cartoons to 3- D Animation

Kit Laybourne

Wenn man wie ich autodidaktisch mit Super-8-Film und Drahtfiguren angefangen hat seine ersten Animationsfilme zu machen dann erkennt man in diesem grundlegenden Buch so unglaublich viel wieder. Obwohl das Buch schon älter ist hat sich von der unglaublich schnell fortschreitenden Computertechnik abgesehen nicht viel geändert. Alles was sie über Trickfilm wissen wollen.


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The Animator's Workbook

Tony White

Was "The Animation Book" für die Grundlagen der Trickfilmtechnik ist "The Animator's Workbook" für die Animation selbst. Nicht auf Computergrafik bezogen vermittelt es Schätze des Wissens über die Animation und wie man unbelebten Dingen Leben einhaucht.


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Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit dem GIMP 2

Mit CD-ROM

Klaus Gölker

Keine 3D-Grafik ohne 2D-Bildbearbeitung. Sei es für Texturen oder Vorlagenbilder, Schriftzüge oder Bumpmaps, eine Bildbearbeitung ist unbedingt nötig. Für einfache Bearbeitungen mag der Bildbetrachter ausreichend sein, aber spätestens beim wegretouchieren von Bildstörungen braucht man eine ausgewachsene Bildbearbeitung. Wenn man schon OpenSource zum Modellieren verwendet liegt es nahe auch OpenSource für die Bildbearbeitung zu benutzen und hier ist GIMP das führende Programm. Meines Wissens nach für alle Systeme verfügbar für die es auch Blender gibt.


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Shell Skript Programmierung

Patrick Ditchen

Wenn ich mir die vielen Skripte die während meiner Arbeit am Buch entstanden sind ansehe, erkenne ich definitiv das sie nur schnell zusammengehackt wurden um "einfach zu funktionieren". Und das taten sie auch: Alle Bilder in der Helligkeit anheben? Eine Sache von Sekunden. Die URLs im Buch testen? Ein Klacks. Wenn ich allerdings dieses Buch schon früher besessen hätte wäre die Zeit des Erstellens der Skripte wohl wesentlich geringer gewesen und ich hätte lange nicht so viel im Netz nach Lösungen und Dokumentationen suchen müssen...


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Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron

mit DVD-ROM

Michael Kofler

Die letzten zwei Auflagen von "Das Blender-Buch" entstanden unter Debian-Linux. Nun ist es an der Zeit eine etwas "buntere" Distribution zu probieren. Was ist da besser als eine moderne Distribution mit Debian-Unterbau zu wählen? Und wenn Michael Kofler auch noch ein Buch darüber schreibt kann man sicher sein das alles passt.


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Elephants Dream

Der OpenMovie Film "Elephants Dream" ist leider im Moment nicht in der "Extended Version" erhältlich. Diese Version, direkt von der Blender-Foundation zu beziehen, enthielt neben dem Film selbst, den Kommentaren und Making-of Material auch die kompletten Produktionsdaten des Films. Ein nahezu unerschöpflicher Pool um Ideen und Umsetzungen "abzuschauen".

Besitzern einer HD fähigen Heimkinoanlage stehen noch die Elephants Dream HD-DVD oder die Elephants Dream Blu-ray-Disc zur Verfügung.

Links

Elephants Dream Projektseite
Project Orange


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Big Buck Bunny DVD Set

Der zweite OpenMovie Film "Big Buck Bunny" entstand unter der Vorgabe "funny and furry" (lustig und pelzig). Es entstand ein lustiger Kurzfilm, die Hauptaufgabe dieses Projekts war aber die Weiterentwicklung von Blender, hier wurde wieder einmal viel geschafft, von Charackteranimation bis zu Partikelsystemen. Diese DVD-Set Version, direkt von der Blender-Foundation zu beziehen, enthält neben dem Film selbst, den Kommentaren und Making-of Material auch die kompletten Produktionsdaten des Films. Ein nahezu unerschöpflicher Pool um Ideen und Umsetzungen "abzuschauen".

Besitzern einer HD fähigen Heimkinoanlage steht noch die Bluray-Version zur Verfügung, die als besonderen Schmankerl auch eine HD-Version von "Elephants Dream" enthält.

Links

BBB Projektseite


Literatur zur Bucherstellung mit LaTeX

Wer übrigens mal "auf die Idee kommt" ein Buch schreiben zu wollen, sollte sich mal die Literatur zu LaTeX, einem Opensource Textsatzsystem ansehen. Damit wurde mein Buch von mir gesetzt und druckfertig an den Verlag geliefert.


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Berlin, Februar 2014 - Carsten Wartmann - Impressum - Design von thinkfor